Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Kinderkrippe
Kuschelecke
Mit ganz viel Liebe
wachsen und gedeihen wir prächtig

Paritätische Kinderkrippe Kuschelecke Erlangen

Die Kinderkrippe Kuschelecke liegt in der Innenstadt von Erlangen und ist im Erdgeschoss eines Schwesternwohnheimes in der östlichen Stadtmauerstraße Ecke Glückstraße untergebracht. Die Krippe bietet insgesamt 36 Plätze, davon 17 Kontingentplätze für Kinder, deren Eltern Beschäftigte des Friedrich-Alexander-Universitätsklinikums Erlangen sind.
Hier betreuen wir Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren.

Unsere Kinderkrippe befindet sich im Erlanger Zentrum und ist am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.

Hier betreuen wir Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren.

Kinderkrippe mit 36 Plätzen davon 17 Kontingentplätze für Beschäftigte der Universitätsklinik

In der Erlanger Innenstadt

Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert

Lage und Kontakt

Kinderkrippe Kuschelecke
Östliche Stadtmauerstraße 2091054 Erlangen

09131 209827
kschlckprtt-byrnd

Bei Anfragen zu Voranmeldungen und Krippenplätzen bitte über E-Mail Kontakt aufnehmen.

Unsere Einrichtung

In der Kinderkrippe Kuschelecke betreuen wir 36 Kinder von 0 bis 3 Jahren, diese sind in 3 Bezugsgruppen aufgeteilt.

Öffnungszeiten:
Mo–Mi von 06:30 Uhr – 17:00 Uhr
Do-Fr von 06:30 Uhr – 16:00 Uhr

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere Mitarbeiter*innen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von Kollegen*innen.

Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.

In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung in der Frühförderung und als Praxismentoren. Außerdem sind verschiedene Praktikanten und Auszubildende der Fachakademien für Sozialpädagogik im Einsatz.

Unsere Leitung

Lisa Fagone
Tonja Linzmayer (Stellvertretende Leitung)

Unser Konzept

Durch Spiele, Lieder, Reime, Kinderbücher wird die Sprache spielerisch geübt und gefestigt.
Durch Zeigen und Benennen von Gegenständen und Bildern gestalten wir die Sprache anschaulich. Kinderbücher sind den Kindern jederzeit frei zugänglich.
Alltägliche Situationen – wie An- und Ausziehen in der Garderobe – sind Bildungsstiuationen, in denen die Kinder von uns sprachlich begleitet und zur Selbstwirksamkeit motiviert werden.

• Neugierde fördern und Impulse setzen
  • Flexibilität, Bedürfnisorientierung und situationsorientiertes Handeln
  • Singen, Tanzen, Musizieren
  • Raum für Kreativität und Fantasie
  • Gesundheit und Ernährung
  • Erlernen hygienischer Gewohnheiten
  • Möglichkeit für Ruhe und Entspannung
  • Bewegung an der frischen Luft. Auch unser Garten ist für verschiedene Bewegungsangebote konzipiert.
  • Entdecken, Forschen und Erleben mit allen Sinnen. Für unsere Kinder ab zwei Jahren gibt es eine eigene Forschergruppe.

Unser Tagesablauf

• 6:30 Uhr – 8:30 Uhr: Bringzeit mit individueller Begrüßung und kurze Übergabe zwischen Eltern und Personal. Gleitendes Frühstück.
  • bis 9:00 Uhr: Wir starten gemeinsam in den Tag. Freispielzeit und ruhiges Ankommen in der Krippe.
  • 9.00 Uhr – 10:30 Uhr: Freispielzeit – Angebotszeit – Ausflüge – Naturerlebnisse – Themenarbeit
  • 10:30 Uhr – 10.45 Uhr: Gemeinsames Aufräumen und Morgenkreis mit Singen, Fingerspiele und Bewegungsliedern
  • 10:45 Uhr – 11.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
  • 11.30 Uhr – 13:30 Uhr: Ruhe- und Schlafenszeit im gemeinschaftlichen Schlafraum
  • 13:30 Uhr – 14:00 Uhr: Aufwachen und Abholzeit
  • 14:00 Uhr – 14:30 Uhr: Gemeinsame Brotzeit
  • 14:30 Uhr – 16:00/17:00 Uhr: Freispielzeit und gleitende Abholzeit

Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Wesentlich für eine gute Entwicklung ist eine stabile Gesundheit. Darum ist uns eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Die Kinder genießen die familiäre Atmosphäre beim Essen in der Gemeinschaft und nutzen diese Zeit für anregende Gespräche.
Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder beim Essen so viel wie möglich beteiligt werden.
Am Mittagstisch dürfen die Kinder sich eigenständig ihr Essen nehmen und sie entscheiden, was und wieviel sie davon essen möchten. Beliefert werden wir hierfür von der Firma „Gourmet Kids“.
Die Nachmittagsbrotzeit besteht meist aus verschiedenen Variationen von saisonalem Obst, Gemüse und belegten Broten.

Unsere Eltern

Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen eine wichtige Grundlage.
In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Ebenso wichtig ist der kurze tägliche Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder.

Durch Aushänge an der Infotafel werden Informationen über Projekte, Aktivitäten, Spiel- und Lerntätigkeiten, usw. bekannt gegeben.

Im Jahr finden Elternstammtische sowie ein Pädagogischer Elternabend statt.
Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt.

Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Anmeldung

Kinder können während des gesamten Jahres angemeldet und aufgenommen werden, sowie wir einen Platz frei haben.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gern zu jeder Zeit entgegen, am besten per Email oder per Post.
Bei Fragen können sie sich am besten auch per Email oder Telefonisch bei uns melden.

Kinderkrippe Kuschelecke
Östliche Stadtmauerstraße 2091054 Erlangen

09131 209827
kschlckprtt-byrnd

Kita-ABC

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kindertagesstätte.

Auswahl weiterer Kitas in Erlangen

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.